Elektro - Wolf  
M e i s t e r b e t r i e b  
Energietechnik * Sicherheitstechnik * Haustechnik  
Rhönstr.54, 75203 Königsbach - Stein  
Tel.: 07232/4626, Fax.: 07232/6249  
eMail.: mail@elektro-wolf.de  
     
  Elektro-Mobilität    
       
Liebe Bundesregierung, bitte nicht wieder im Unverstand fördern, wie bei der Photovoltaik.
Langsamer und dafür dauerhaft und gut wäre besser. Ich möchte Arbeit mit dem Bau von Ladestationen und keinen Stress wegen Stromausfällen.
Zuerst muss geklärt sein, wo und wie "geladen" wird, erst dann darf man den Autokauf fördern.
Viele kleine Ladepunkte, vor Läden, Banken, Kneipen, Rathäusern, Straßenlaternen, aber auch Privathäusern, wären viel wichtiger als die Supercharger. Klar wird es technisch und vor allem bürokratisch sowie steuerlich nicht ganz einfach, aber da sind eben die Individualisten gefragt nicht die Politiker und eigentlich wäre es relativ einfach, wenn man es richtig machen würde.
 
 
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Nur die "ganz Guten"
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Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge zur Verfügung.
Selbstverständliche gehöre ich zu den "ganz Guten".
Bei mir können Kunden und Besucher und
alle E-Mobilfahrer die
"Reichweitenprobleme"
haben, egal ob Kunde oder nicht,  ihr
Elektromobil
-Auto
-Fahrrad
-Scooter
-Rollstuhl
kostenlos nachladen 
In 75203 Königsbach in der Rhönstr.54
gibt es diese Ladestation
Die Station ist auf auf eine Gesamtleistung von 11kw begrenzt.
Sie wird vorbehaltlich der Kosten,
evtl. nächtlichen Störungen der Nachbarn und
evtl. sonstigen "Unbekannten"
unbegrenzt frei geschaltet.
Momentaner Status: In Betrieb
   
Haben sie Fragen?
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Und ich fahre selbst elektrisch
Renault Kangoo Z.E. Maxi
Baujahr 2012 (gibt es seit 2011)
gebraucht gekauft
60PS und riesen Fahrspass
   
  Man kann locker beim fließenden Verkehr mithalten und nicht nur weil nur noch Schnarchzapfen unterwegs sind, die mit 65kmh auf der Landstraße rumgurken.    
     
         
     
         
     
         
         
  Ich befinde mich noch immer in der Testphase, bin bis jetzt aber angenehm überrascht.

Die Fakten nach 9000km:
   
  Verbrauch im Winter mit Heizung:  um die 10.- Euro pro 100km.
Bei Ladung zu Hause für (hoch gerechnet) 30 Cent die kWh, unterwegs ist es oft kostenlos.
(dafür wird er vor der Fahrt noch vorgeheizt, er ist warm und die Scheiben sind frei)  Allerdings war es auch noch kein kalter Winter.

Dabei muss man bedenken, dass er immer voll beladen ist und mindestens 2,2 Tonnen hat und im reinen Kurzstreckenbetrieb benutzt wird. Keiner meiner Diesel verbraucht da unter 10l und man muss im Winter mindestens einmal monatlich die Batterie laden.

Das E-Auto läuft immer an
 
   
  Verbrauch im April mit wenig Heizung: unter 8.- Euro pro 100km.    
  Verbrauch im Mai ohne Heizung: unter 7.- Euro pro 100km.    
  Verbrauch im Juni-Aug. ohne Heizung: unter 6.- Euro pro 100km.    
 
Tatsächlicher Verbrauch nicht vom Bordcomputer übernommen. Die Bordcomputer lügen, übrigens auch die von den Verbrennern.
   
  Bei den Verbrauchswerten muss man natürlich auch berücksichtigen, dass die Batterie gemietet ist. Ich würde die Batteriemiete den Anschaffungskosten zu ordnen. Letztendlich ist es egal, es geht um 64.-Euro im Monat. Auf 10 Jahre gerechnet, wird der E-Renault bei Neukauf etwas teurer als ein Diesel sein (je nach Strom bzw. Dieselpreis), was er aber wahrscheinlich mit den Werkstattkosten und der staatlichen Förderung (wovon ich wenig halte) kompensiert.
   
       
  Kein Öl, kein Ölfilter, kein Luftfilter, kein Treibstofffilter, keine Kerzen, kein Turbolader, keine Kupplung, kein Katalysator, kein Auspuff, keine Abgasreinigungsanlage, kein Add Blue Tank. Das alles geht schon einmal nicht kaputt und muss nicht gewartet werden.
Er rekuperiert, d.h. er bremst weitgehend elektrisch und wandelt die Bremsenergie in elektrische Energie um. Das spart Bremsbeläge und wahrscheinlich auch Reifen, was aber erst noch bewiesen werden muss.
   
         
  Inspektion nach 40000km oder alle zwei Jahre. Ich war jetzt einmal dort, weil wohl zwei Jahre rum waren.
Knapp 200.- Euro nichts defekt, wenn es gut läuft habe ich zwei Jahre Ruhe, das geht mit meinen Dieselfahrzeugen nicht.
Die Batterie hat nach 7 Jahren noch 80% ihrer Kapazität.